Schmalkräftengasse 20
A-7083 Purbach
Burgenland / Österreich
Tel.: +43 2683 / 5163
Fax: +43 2683 / 5163-11
 E-Mail
Neue Mittelschule
Purbach am See
Direktorin
Elisabeth Szuppin, MA

 
Neue Mittelschule - Unesco-Schule  -  Purbach am See, Bgld Schwerpunkt: Bilinguale Klassen

Informationen  »  Aktuelles

Naturparkschule NMS Purbach
Als Naturparkschule wurden wir zu einer Kanufahrt auf der Raab eingeladen. Die SchülerInnen nahmen mit großer Begeisterung teil.


Sprachwoche GB/Brighton/London 2019
An Selbständigkeit und Erfahrung haben die SchülerInnen der 4A und 4B während der Sprachwoche in Großbritannien (Brighton/London) gewonnen. Von der Sprachschule bis zu den Gastfamilien und dem Wetter hat alles gepasst. Die SchülerInnen fühlten sich wohl und waren begeistert.
k
 
 


Die Biobäuerin an unserer Schule
Zum Thema "Wildkräuter und Getreide" hat die 3A bei einem Workshop mit der Biobäuerin Helga Kremsner leckere Speisen  zubereitet. Die Kartoffel-Kräutersuppe schmeckte einfach spitze! Auch die Dinkelpalatschinken fanden großen Anklang und waren im Nu "verputzt"! Es war ein gelungener "Kochtag"!


Die Biobäuerin an unserer Schule
Zum Thema "Wildkräuter und Getreide" hat die 3A bei einem Workshop mit der Biobäuerin Helga Kremsner leckere Speisen  zubereitet. Die Kartoffel-Kräutersuppe schmeckte einfach spitze! Auch die Dinkelpalatschinken fanden großen Anklang und waren im Nu "verputzt"! Es war ein gelungener "Kochtag"!


Nistkästchen auf unserem Schulgelände
Unsere Erstklassler haben nach einem einfachen Plan Nistkästchen angefertigt. Mit viel Eifer und handwerklichem Geschick entstehen schöne "Unterkünfte" für diverse Vögel. Auf unserem Schulgelände finden die Nistkästchen gute Plätze.


Tag der offenen Tür in der NMS Purbach
Auch in diesem Jahr konnten sich Eltern und Volksschulkinder ein Bild über die Aktivitäten in der NMS machen. Zahlreiche Stationen boten auch die Möglichkeit zum Mitmachen. Der Vormittag war nur sehr kurzweilig.
   


100 Jahre Republik
Die SchülerInnen der NMS Purbach haben sich mit dem 100-jährigen Bestehen der Republik beschäftigt und unter anderem eine PowerPoint-Präsentation mit den wichtigsten Etappen dieser geschichtlichen Periode Österreichs gestaltet.


"Feuer und Eis" im Planetarium Wien
Wieder einmal konnten unsere SchülerInnen eine spannende Experimentiervorführung im Planetarium Wien erleben. Zwischen "Feuer und Eis" erlebten sie faszinierende Momente!


Schon echte Profis im Präsentieren!
Die Schüler und Schülerinnen der 3A und 2B beim Präsentieren ihrer Referate über verschiedene europäische Länder
Auch die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse üben schon fleißig das Präsentieren. Auch sie machen ihre Sache super! :-)


MITMACHKONZERT IN DER NMS
Die Musikkultur vom Mittelalter bis in die JETZT-Zeit brachte der Musiker unseren SchülerInnen in ansprechender und mitreißenden Weise bei. Es machte ihnen sichtlich Spaß. Auch bei den Tänzen zur entsprechenden Musik machten unsere Schüler und Schülerinnen gerne mit.
 


Berufsinformation als wichtige Vorbereitung auf das Leben
Die 3A und 3B konnten sich bei einem Besuch in der Berufsschule und im WIFI Eisenstadt über mögliche Berufe informieren. Es war ein sehr anschaulicher und spannender Tag. Die SchülerInnen konnten wieder neue Ideen und Informationen für ein künftiges Berufsleben sammeln


Heute vor 80 Jahren ....
Im Morgengrauen des 12. März 1938 marschierten NS-Truppen in Österreich ein. Dies war der Beginn des Anschlusses an Hitler-Deutschland. Über diese schreckliche Zeit wurde mit den SchülerInnen der NMS Purbach in einer gemeinsamen Runde diskutiert und die schlimmen Folgen dieser Zeit aufgearbeitet.
 


Biobäuerin besuchte die 3A
Die 3A hatte Besuch von der Biobäuerin. Gesunde Gerichte wurden gekocht! Zur Gemüsepfanne gab es Dinkellaibchen und Petersilienkartoffel Bildergebnis für free gifs smilie . Es schmeckte wunderbar!! Als Nachspeise gab es gefüllte Bratäpfel. Lecker!! Die Mädels arbeiteten sehr fleißig.



Englisch Theatre im KUZ Eisenstadt
Unsere SchülerInnen amüsierten sich bei einer interessanten und lehrreichen Aufführung durch English native speaker. Das Thema Rassismus wurde in für SchülerInnen ansprechender Weise in der Sprache Englisch aufgearbeitet.
 
 

Übungsfirmenmesse in der HAK Neusiedl
Eine tolle Veranstaltung! Mit virtuellem Geld konnten die Schüler der MMS Purbach auf der Messe fleißig einkaufen und Messeatmosphäre schnuppern.
 
 
 
 

Bilingualer Abend 2017
Am bilingualen Abend in der NMS Purbach zeigten unsere Schüler wieder mit Begeisterung ihr Können. Eltern und Bekannte konnten den Darbietungen in englischer Sprache lauschen. Dabei kam so manches schauspielerische Talent zum Vorschein.


Tag der offenen Tür
Auch im Schuljahr 2017/18 konnten sich unsere Besucher wieder über unsere Aktivitäten in der Schule informieren.


Mechanik einmal anders
Im Planetarium Wien wurden bei einem Experimentiervortrag einige Gesetze der Mechanik genauer unter die Lupe genommen. Die spannende Stunde war für die SchülerInnen sehr "kurzweilig". Danach wurden die 343 Stufen des Wiener Stephansdoms erklommen und die Aussicht genossen.
Von der Aussicht vom Wiener Stephansdom auf Wien waren die SchülerInnen begeistert!
 


Naturparkschule NMS Purbach

D o k u m e n t a t i o n

eines Naturschutzprojekts in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie Stockerau, der Naturschutzabteilung des Landes Burgenland und der

NMS Purbach

Es wird Sie interessieren. Klicken Sie hier!


 

Computerführerschein (ECDL) im Schuljahr 2016/17
Neben ihren vielen Schularbeiten und Prüfungen haben manche SchülerInnen noch zusätzliche Leistungen "hingelegt". Der "ECDL Standard" und der "ECDL in Education" war ihr Ziel. Dieses Ziel haben einige schon erreicht. Am kommenden Montag werden einige SchülerInnen noch ihre letzten Modulprüfungen am Wifi Eisenstadt absolvieren. Zu Ihren Errungenschaften muss man gratulieren!! Es ist nicht selbstverständlich, neben dem ganz normalen Prüfungsstress solche Leistungen zu erbringen.


Experimente mit Prof. Werner Gruber im Planetarium Wien
"Bewegte Elektronen" titelte die Experimentiervorführung mit dem Physiker Prof. Werner Gruber. Durch interessante Versuche konnten die SchülerInnen die "Macht" der Elektronen erahnen. Im Anschluss daran gab es eine nicht weniger spannende Vorführung am "Himmel" des Planetariums in Wien.
 
 


England-Sprachreise 2017
 

Neueste Nachrichten von unseren "Sprachreisenden"
Wie die Fotos zeigen, sind alle gut angekommen und fühlen sich sichtlich wohl.
 
 

English Teacher Training College
Einen ganzen Tag lang war eine Gruppe von Studenten des "English Teacher Training College" in der NMS Purbach und boten einen tollen Unterricht für alle Schüler unserer Schule.
 
               Bildergebnis für free animated gifs flags GB
 


"Feuer und Eis"
So heißt die Experimentiershow des bekannten Physikers Werner Gruber, der den SchülerInnen im Planetarium Wien tolle Experimente zum Thema "Wärmelehre" vorführte. Die Begeisterung war groß!
 
   
  
   
   
   
   


2 A am Trockenrasen
Bei einem informativen Lehrausgang wurden in der Natur wissenswerte Informationen gesammelt.
  
   
     
     


St. Patrick's Day
Am 17. 3. fand in der 2A anlässlich des irischen St. Patrick's Day ein Projekt mit dem gleichnamigen Titel statt. Auf vielfältige Weise lernten die SchülerInnen die Bedeutung dieses Tages kennen,
(Wörtersuchrätsel, englisches Kurzvideo, Glückssymbole etc.) Auch grüne Speisen (Aufstriche, Muffins, Torte, Gurken etc.) und grüne Getränke wurden verkostet.
 


Workshop mit der Biobäuerin
In Ernährung und Haushalt wurde ein Workshop mit der Biobäuerin Frau Helga Kremser zum Thema "Getreide" abgehalten. So wurde von den Schülern Mehl aus dem Getreidekorn gemahlen und dieses dann zu schmackhaften Dinkel- und Grünkernweckerln verarbeitet. Dazu schmeckten der Karottenaufstrich und die schokoladige Nusscreme besonders gut!


Ein Tag mit der Feuerwehr
 
     
 
Einen tollen Tag erlebten unsere Schüler und Schülerinnen mit der Feuerwehr. Vor dem Schulbereich wurden Stationen aufgebaut, wobei die Schüler/innen wichtige und interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhielten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Noch mehr Bilder gibt es in unserem Fotoalbum. Hier klicken.





Bilingualer Abend in der NMS Purbach
Die Schüler der NMS Purbach stellten ihre Englischkenntnisse gemeinsam mit den Volksschülern der Partnerschulen vor interessierten Eltern im Rahmen eines bilungualen Abends unter Beweis. Dabei kamen neben schauspielerischen Fähigkeiten auch Gesangstalente zum Vorschein. Eltern und Schülern bereitete der Abend sichtliches Vergnügen. Für mehr Fotos klicken Sie hier.
   
 

4A und 4B im Planetarium Wien

Treffen mit Werner Gruber, Direktor des Planetariums Wien

Groß war die Begeisterung der Schüler, als sie plötzlich dem berühmten österreichischen Physiker
Werner Gruber gegenüberstanden.

 
In einer interessanten Vorführung konnten die Schüler der 4A und 4B nähere Details über Sternenbilder sowie über die Entstehung von Sonnensystemen und das Sterben von Planeten erfahren.





Flurreinigungsaktion
Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, beweisen die Schüler der NMS Purbach jedes Jahr ihre Liebe zur Natur durch die Teilnahme an der Flurreinigungsaktion.

Besuchen Sie uns auch auf  YouTube  :-))